Musikfreunde
Musikfreunde Ettenheim
Klavierspieler
Pianospiel
NAVI-Aktuelles
Home
Aktuelles
Der Verein
Veranstaltungen
Sponsoren
Presse
ETT_MU_NEU
Datenschutz Kontakt Impressum
MusikGesang
Kammermusik, Kinderkonzerte, Theater
Aktuelle Infos der Musikfreunde


14. Ettenheimer Musiksommer


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Musikfreunde, liebe Freunde der Musik, nach zweijähriger Pandemiepause ist es nun endlich wieder soweit:

Der 14. Ettenheimer Musiksommer kann gestartet werden! Unter dem Motto

                               „Atemberaubend“


werden drei der vier bereits für das Jahr 2020 geplanten Konzerte nachgeholt.
Sie sind recht herzlich eingeladen, uns zu begleiten. Wir haben uns sehr bemüht, insbesondere nach der langen Zwangspause dem musikalischen Anspruch unserer Zuhörer soweit als möglich gerecht zu werden.

Für das erste Konzert am Sonntag, den 19.Juni, 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses haben wir die Kammersolisten Zug mit ihrem Arrangeur und Fagottisten Stefan Buri mit seinen Musikerinnen Isabelle Schnöller, Etele D’osa, Jean Francois Taillard und Anne- Maria Hölscher gewinnen können. Die Künstler präsentieren Interpretationen verschiedener Komponisten (Boccherini, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Johann Strauß II)des Gedichts „Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh’n“und der dort beschriebenen Suche nach dem Süden, nach Wärme und der Italien-Sehnsucht der Deutschen ganz allgemein.
Wir sind sehr gespannt!

Am Samstag, den 25. Juni , um 19 Uhr wird die Flötistin Lucie Horsch mit ihrem kongenialen Cambalo-Begleiiter Max Volbers den Bürgersaal des Rathauses mit atemberaubenden Klängen füllen. Nachdem die internationale Spitze der Blockflötenliga Dorothee Oberlinger aus Deutschland und Maurice Steger aus der Schweiz schon beim Ettenheimer Musiksommer aufgetreten ist , wird im Jahr 2022 das Kleeblatt vervollständigt mit der erst 23-jährigen Lucie Horsch aus den Niederlanden, deren Karriere steil bergauf verläuft. Lucie Horsch stammt aus einer Ettenheimer Musikerfamilie. Ihr Großvater, Alfons Horsch, war von 1960 bis 1989 Musiklehrer am Städtischen Gymnasium in Ettenheim; ihr Vater Gregor Horsch ist Solocellist beim Concertgebouw-Orchester in Amsterdam; die Mutter ist ebenfalls Berufsmusikerin. Lucie spielt Telemann, Bach, Stücke von zeitgenössischen Komponisten sowie ein eigens für sie komponiertes Werk der finnischen Komponistin Lotta Wennäkoski.
Max Volbers ist ein vielseitiger junger Musiker, der Flöte und Cembalo spielt und auch dirigiert, spielt neben bekannten Komponisten wie J.S.Bach, G.Ph. Telemann und F.Couperin eine Sonate in B-Dur von Anna Amalia de Prusia, eine selten gehörte Musik. Das Konzert von Lucie Horsch und Max Volbers wird von SWR 2 live mitgeschnitten und aufgezeichnet.
Wir freuen uns sehr!

Am Samstag, 02.Juli, um 19 Uhr in der Kunsthalle in Altdorf erklingt beim dritten Konzert venezianische Bläsermusik mit dem Ensemble „Les Cornets Noirs.“ Im Mittelpunkt steht das Instrument Zink(italienisch cornetto, französisch cornet). Es besteht aus einem konischen Rohr mit sieben Grifflöchern, überzogen mit Pergament oder Leder, entwickelte sich im späten 16. Jahrhundert zu einem virtuosen Soloinstrument und war eines der wichtigsten Instrumente überhaupt, da sein Klang der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Bekannte Musiker wie Claudio Monteverdi beherrschten das Spiel auf dem Zink excellent. Das Ensemble , 1997 gegründet von den Zinkenisten Gebhard David und Fritjof Smith, mit Rebeka Ruso (Viola di Gamba) und Johannes Strobl, Orgel wurde bereits im Jahr 2000 Preisträger des „Concours musica antiqua“ beim Festival „van Vlaanders Brugge“. Und es ist europaweit sowie international mit Konzerten unterwegs und mit vielen Preisen ausgezeichnet.
Ein wahrer Hörgenuss steht uns bevor!

Hinsichtlich des am 09. Oktober 2022 geplanten Herbstkonzertes erhalten Sie gesondert Nachricht.

Unabhängig vom öffentlichen Vorverkauf haben wir für Sie als Mitglied der Musikfreunde Ettenheim e.V. ein Kontingent Karten reserviert. Sie können diese bei Paul Jensen per Fax (07822/448 518) oder Email (p-jensen@t-online.de) oder bei Eugen Weber per Fax (07822/300902) oder Email (eugen-weber@t-online.de) bestellen.

Auch in diesem Jahr haben wir ein Programmheft aufgelegt. In diesem finden Sie umfangreiche Informationen über die Konzerte, die aufführenden Künstler, unsere Sponsoren usw.
Sie erhalten das Heft kostenlos bei Abholung der Karten bzw. an der Abendkasse.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch der Konzerte!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Paul Jensen


Eintrittskarten (Erwachsene 22,- Euro, ABO (3 Konzerte) 60,- Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende 15,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei) können beim Bürgerbüro der Stadt Ettenheim Tel.: 07822 432 210,
Fax 07822 432 299 oder Mail: tourist-info@ettenheim.de reserviert werden.

 

Grußwort

des Schirmherren zum 14. Ettenheimer Musiksommer - Bruno Metz -


Bruno Metz (Bürgermeister)Liebe Besucherinnen und Besucher des Ettenheimer Musiksommers, sehr geehrte Damen und Herren,

zwei Jahre hat das Coronavirus das öffentliche Leben massiv eingeschränkt. Begegnungen und kulturelle Angebote waren über lange Zeit nicht möglich. Umso mehr freue ich mich, dass der Ettenheimer Musiksommer wieder stattfinden kann.

Kunst und Kultur sind ein zentraler Lebensnerv von Städten und Gemeinden. Ein lebendiges kulturelles Leben macht eine Stadt lebenswert und attraktiv. Es stiftet Gemeinschaft, bietet Anregung und Unterhaltung und trägt wesentlich zur Identifikation mit dem Gemeinwesen bei. In der aktuellen Zeit ermöglicht Kultur der Seele eine Auszeit, um Kraft zu schöpfen und sich zu erholen.

Das diesjährige Programm bietet wiederum hochkarätige Konzerte von Mitte Juni bis Anfang Juli. Besonders freut mich, dass im Oktober wieder ein Kinderkonzert geplant ist.

Die kontaktarme Zeit der Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig das Miteinander und die anregende Begegnung auch über Kunst und Kultur sind. Wir freuen uns auf wunderschöne Konzerte und zahlreiche begeisterte Besucher.

Im Namen der Stadt Ettenheim danke ich den ehrenamtlichen Organisatoren und den Künstlerinnen und Künstlern. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich kulturellen Genuss beim Ettenheimer Musiksommer.

Herzlich willkommen in der Barockstadt Ettenheim!


Bruno Metz
(Bürgermeister)

 

Dank an die Sponsoren

Wir, die Musikfreunde Ettenheim e.V., danken unseren Sponsoren (in alphabetischer Reihenfolge) badenova, Architekt Bernd Billharz, EnBW, Rechtsanwalt Hans Jörg Seibert, Rohan Apotheke, Sparkasse Offenburg/Ortenau, SWEG, und Volksbank Lahr eG für die großzügige finanzielle Unterstützung, durch die der Musiksommer in seiner anspruchsvollen Form erst möglich wurde. Das gibt uns den Mut und die Kraft, weiterzumachen.


Erinnerungsservice


So verpassen Sie keine Veranstaltung mehr.

Ja, ich möchte über neue Termine informiert werden.  JETZT REGISTRIEREN!

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen. Bleiben Sie neugierig!


Interessante Links

In unserer Link-Liste werden wir Sie auf interessante Websites und Informationen hinweisen!
MusikfreundeETT
 
Musikfreunde Ettenheim e.V. Telefon: 0 78 22 / 95 11  E-Mail: kontakt@musikfreunde-ettenheim.de
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
header('Refresh: 1; url=https://musikfreunde-ettenheim.com');
*